Mein schönstes Wandererlebnis in Oberbayern

Pink in Mittenwald
[Text und Bilder von:indymedia.org, 27.4.09]

Hallo, ich möchte euch berichten, was ich neulich auf dem Hohen Brendten bei Mittenwald erlebt habe. Man war das klasse!
Eigentlich wollte ich nur allein auf dem Berg sein und über meine Beziehung nachdenken. Ich sitze also da und meditiere und frage mich, ob ich mit meinem Freund Schluss machen soll.
Plötzlich und völlig unerwartet tauchten aber einige Gestalten aus dem Gebüsch auf. Sie wirkten leicht verwirrt, wahrscheinlich hat sie der steile Aufstieg große Mühe gekostet. Waren sicher starke Raucher dabei.

Sie trugen Feuerlöscher auf dem Rücken, dabei brannte es doch gar nicht! Sie liefen zielstrebig auf das Ehrenmal der Gebirgsjäger zu, das sich hier ehrwürdig in den Himmel bohrt. Ich rieb mir die Augen, dachte, ich träume. Aber es war wahr. Sie stellten sich wie die ghostbusters im Film auf und besprühten das schöne Denkmal mit Farbe. Bestimmt zehn Meter hoch! Dann sprühten sie Parolen: Kein Vergeben - kein Vergessen. Gebirgsjäger angreifen.

Geistesgegenwärtig zückte ich sofort meine Kamera und filmte die Aktion. Den Film muss ich aber erst fertig machen. Damit ihr einen ersten Eindruck bekommt, klickt auf das Foto.

Am Montag habe ich bei einer Zeitung angerufen und wollte mein Foto verkaufen. Hat nicht geklappt. Aber die Lokalredakteurin erzählte mir, dass bei ihnen ein kurzer Text eingegangen ist. Sie hat ihn mir vorgelesen. Habe alles mitgeschrieben, weil ich dachte, er interessiert vielleicht auch andere:

Die Traditionspflege der Gebirgsjäger angreifen -

Wir haben das Ehrenmal der Gebirgsjäger auf dem Hohen Brendten in Mittenwald mit pinker Farbe überzogen.

Gebirgsjäger verübten während des Zweiten Weltkrieges zahlreiche Kriegsverbrechen.
Sie ermordeten tausende Zivilistinnen und Zivilisten und massakrierten insbesondere in Italien und Griechenland ganze Dörfer.

Keiner der Mörder wurde in Deutschland verurteilt - keines der Opfer entschädigt.

Dieses Jahr wollen wir mit dem in Pink gestalteten Denkmal der Gedenkfeier der Gebirgsjäger und ihrer jungen Kameraden aus der Bundeswehr für die gefallenen Mörder einen unübersehbaren antimilitaristischen Kontrapunkt entgegensetzen.

Die Opfer von NS-Kriegsverbrechen entschädigen!
NS-Kriegsverbrecher zur Verantwortung ziehen!

Ehrenmal der Gebirgsjäger in Mittenwald

Jetzt schneide ich den Film fertig.
Grüße aus Oberbayern